Inhaltsbereich
Aktuelles
1. Hochhaus in der Voßstraße ist saniert
Im April diesen Jahres informierten wir über die geplante Sanierung und Modernisierung der Voßstraße.
Nun hat sich im Quartier Voßstraße das erste Hochhaus zu einem farblich modern anmutenden und energieeffizienten Objekt entwickelt. Die Symbiose zwischen Historie und Moderne scheint gelungen.
Die Arbeiten wurden von April bis Oktober ausgeführt und vom Architektur- und Ingenieurbüro Euen, Wolf & Winter GmbH betreut.
Die Auflagen des Bauordnungsamtes hinsichtlich des Brand- und Schallschutzes, der Energieeinsparverordnung etc. wurden zu 100 % erfüllt, so dass der Neubaustandard ausgeführt wurde.
Der Eingangsbereich wurde durch eine Projektgruppe der Kunsthochschule Burg Giebichenstein gestaltet.
Die Baukosten beliefen sich auf insgesamt 1,3 Mio. Euro.
Am 09. November haben wir zu einem Fototermin geladen und die Ergebnisse der Presse vorgestellt.
Neue PKW-Stellplätze in der Moskauer Straße übergeben
Am 01.11.2011 konnten wir 2 neue PKW-Stellplatzanlagen mit insgesamt 29 Stellplätzen in der Moskauer Straße den neuen Nutzern übergeben.
Die Stellplatzanlagen haben eine naturschutzgerechte Einfriedung mit einer Hainbuchenhecke erhalten und verfügen über eine direkte Anbindung zur Moskauer Straße.
Noch sind einige Stellflächen zu vergeben. Der Mietpreis beträgt 28 EUR monatlich. Bei Interesse einer Anmietung wenden Sie sich bitte an unseren Verwalter Herrn Flory unter der Rufnummer 0345 7754-129.
Neue Zuständigkeitsbereiche der Gebäudeverwalter ab 01.08.2011
Unsere Mitarbeiterin und Gebäudeverwalterin Frau Franziska Mikutta hat auf eigenen Wunsch das Unternehmen zum 31.08.2011 verlassen. Wir wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.
Neu im Team wurde Frau Susann Steinig eingesetzt. Auch ihr wünschen wir für die neuen Herausforderungen viel Erfolg.
In diesem Zusammenhang haben wir die Zuständigkeiten im Bereich Gebäudeverwaltung zum 01.08.2011 neu geordnet.
Die neuen Zuständigkeiten finden Sie hier.
Neubau einer Mehrgenerationswohnanlage
Gemeinschaftlich Wohnen - vor 100 Jahren war es ganz normal, dass mehrere Generationen zusammen oder in unmittelbarer Nähe das Leben verbrachten und sich gegenseitig unterstützten. Unser 2. Neubauvorhaben der Nachwendezeit wird diese Art des Zusammenlebens aufgreifen. Gerade hier besteht die Chance, den Solidargedanken einer Genossenschaft aktiv zu verwirklichen. Ziel wird es sein, Bindungen zwischen Menschen unterschiedlichen Alters zu schaffen, ohne auf Eigenständigkeiten zu verzichten.
Am 04. Mai 2011 begingen wir feierlich im Beisein von Geschäftspartnern, Vertretern der Stadt Halle und des Seniorenbeirates sowie weiteren Gästen den ersten Spatenstich. Mit dabei war natürlich auch unser Maskottchen "Fred Freiheit". Eingeladen hatten wir auch unsere im unmittelbaren Umfeld wohnenden Mitglieder, um für Verständnis für das Bauvorhaben zu werben. Im Vorfeld hatten bereits Gespräche mit den Anwohnern und dem Mitgliedervertretern stattgefunden, so dass der Neubau mittlerweile weitestgehend begrüßt wird.
Die spannende Phase der Errichtung des Rohbaues hat begonnen. Die Baumaßnahmen verlaufen entsprechend des Zeitplanes.
Als Ansprechpartnerin für die Vermietung steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Frau Gregor unter der Rufnummer 0345 7754-114 gern zur Verfügung. Das Exposé für den Neubau finden Sie hier. Erfreulicherweise liegen uns bereits jetzt für die kleineren 2-Raumwohnungen eine Vielzahl von Bewerbungen vor.
Haben Sie Fragen zum Bauablauf bzw. technischen Details gibt Ihnen unser Bauleiter Herr Offermanns unter der Rufnummer 0345 7754-137 gern Auskunft.
Modernisierung der Voßstraße 9
Die Diskussion in unserer Stadt um "die Intensität der Urbanität" reißt nicht ab. Hochstraße versus Tunnel, Umfahrung, Abriss oder Aufwertung ...?
Wir werden an historischer Stätte - im unmittelbaren Umfeld der Franckeschen Stiftungen - ein erstes Hochhaus umfassend modernisieren!
Das Styling des "Francke-Towers" (Voßstraße 9) erfolgt gemeinsam mit der Hochschule für Kunst und Design Halle (Prof. Michel). Die Farbauswahl ist mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Halle abgestimmt.
Nach dem Anbau von Balkonen und der Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems der Firma STO, kann der Tower energieeffizient, auf höchstem brandschutztechnischem Niveau und farblich markant als Symbiose zwischen Historie und Gegenwart fungieren - und das bei moderaten Mieten. Dann harmonisiert auch der im Rahmen der IBA errichteten Spielplatz vollständig mit dem Objekt.
Das Foyer des Hauses nimmt typologisch eine zentrale Rolle ein: Es ist nach der Fernwirkung der Fassade der erste Eindruck des Innenlebens eines Gebäudes. Wir werden die Raumanmutung mit abgerundeten Raumecken verändern. Durch vorgesetzte Wände schaffen wir Rundungen und bedienen uns der Analogie einer Kugelbahn, in der die "Kugel" ungestört durch die Flurräume rollen kann.
Hinzu kommt ein auffälliges Farbkonzept:
Die Vorstellung des Projektes vor den Medien am 20.04.2011 fand bereits großen Anklang.
Wir begrüßen unser 16.000tes Mitglied
Am 24.08.2010 konnten wir das 16.000te Mitglied in unserer Genossenschaft begrüßen. Der jungen Familie wünschen wir viel Glück in ihrem neuen, familienfreundlichen zu Hause im Wohnpark Elsteraue.
(Eiskalte) Aktion
In diesem Jahr feiern die Hallenser/-innen, gemeinsam mit ihren Gästen, zum 75. Mal das Laternenfest.
Wir engagieren uns auch in diesem Jahr dafür, dass dieses Jubiläums-Event wiederum das herausragenste Volksfest in ganz Mitteldeutschland wird - und haben uns etwas ausgedacht:Gemeinsam mit der Eismanufaktur Hündorf und unseren Mieter/-innen sowie Kindern unseres Klubs "FREILINGE" haben wir am 18.08.2010 ein Laternenfestjubiläumseis verkostet und gekürt.
Am besten hat neben einer Vielzahl weiterer außergewöhnlicher Kreationen ein Pistazien-Sahnecreme-Eis die Geschmacksnerven unserer Jury gekitzelt.
Jedes 5. Kind, welches sich mit seinen Eltern beim Laternenfest vom 27.08.-29.08.2010 an unserem Zelt meldet, bekommt einen Gutschein für eine Gratis-Eiskugel unseres Jubiläumseises. (begrenzt auf 75 Gutscheine am Tag)
Wir sehen uns zum Laternenfest!
Änderung der Hausordnung ab 01.06.2010
Die Türen im Zuge des Rettungsweges sind aufgrund bauordnungsrechtlicher Vorschriften und der Stellungnahme des Amtes für Bauordnung und Denkmalschutz der Stadt Halle und des Verbandes der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e.V., geschlossen, jedoch nicht verschlossen zu halten.
Eine aktualisierte Fassung der Hausordnung finden Sie hier und liegt in unserer Geschäftsstelle aus.
Unser Firmenmaskottchen erobert die Welt
Anfang Mai diesen Jahres präsentierten wir erstmals unser neues Firmenmaskottchen - einen tollpatschigen Kater. Seit dem erobert er die große weite Welt. Leider hat unser Kater immer noch keinen Namen - bisher hört er nur auf "Kater". Das gefällt ihm aber nicht so, auch er möchte einen schönen Namen haben. Wie würden Sie ihn rufen wollen? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge, mailen Sie uns einfach.
Im Herbst möchten wir dann mit Ihnen Namenstaufe feiern.
1. Musterwohnung Südstadtwohnen eröffnet
Am 05.05.2010 eröffneten wir unsere erste Musterwohnung "Südstadtwohnen" in der Paul-Suhr-Straße 48a und präsentierten erstmals unser neues Firmenmaskottchen.
Jeder kennt sie, die "alte" Südstadt, auch Südstadt I genannt. Sie ist nicht mehr taufrisch, aber immer noch attraktiv. Seit über 50 Jahren wohnt man hier gut: Viel Grün, eine gute Infrastruktur und ein gepflegtes Umfeld.
Die "alte" Südstadt soll wieder jung werden, dafür haben wir das Projekt "Südstadtwohnen" ins Leben gerufen.
Was macht eine Wohnung für junge Menschen attraktiv? Die Umfrage ergab: Günstige Mieten, naturnahe Baustoffe und eine trendige Möblierung. Genau das haben wir in dieser Wohnung umgesetzt.
Die Musterwohnung zeigt, dass junge Leute mit Kreativität, Sinn für Farbe und Form und einem kleinen bis mittleren Budget für den Möbelkauf, in der Südstadt modern wohnen können.
Nutzen Sie unsere Südstadtwoche zur Besichtigung der Wohnung oder vereinbaren Sie einen Termin unter unserer kostenfreien Telefonnummer 0800-4011140.
Neuer Spielplatz eingeweiht
Nach einer Bauzeit von nur 5 Wochen wurde am 23.04.2010 ein neuer Spielplatz im Wohnpark Elsteraue eingeweiht.
Mehr dazu lesen Sie hier.
Vermietung von Stellplätzen
Auf Grund der Parkplatzsituation im Wohnpark an der Elsteraue haben wir die Gebühren für die Stellplätze in diesem Wohngebiet gesenkt. Die Gebühren betragen nur noch 7,50 Euro/ Stellplatz.
Mitglieder, welche gerne einen Stellplatz anmieten möchten, wenden sich bitte an Frau Nasarek (info@wgfreiheit.de).









































