Wohnungssuche

Südstadt I

In den 50er bis 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts errichtet, ist dieses Wohngebiet mit seinen sanierten Häusern und dem alten Baumbestand ein gefragtes Quartier.
Interessante, individuell und hochwertig ausgestattete Wohnungen erwarten Sie hier im gewachsenen Wohngebiet - zentral, urban, attraktiv.
Hochwertig sanierte Häuser inmitten gepflegter Grünanlagen sorgen für ein Wohnklima für anspruchsvolle Mieter. Die hervorragende Infrastruktur verbindet Sie schnell mit dem Zentrum und den anderen Stadtvierteln von Halle.

Mit dem in den 30er Jahren angelegten Pestalozzipark verfügt das Wohngebiet über einen der schönsten Parks der Stadt Halle.

Die Genossenschaft verfügt über knapp 1500 Wohnungen im Stadtviertel.


Neuer Standard nach Sanierung

Zahlreiche Wohnungen im Quartier Südstadt I wurden und werden vor der Neuvermietung komplett umgebaut und saniert. Neben Grundrissveränderungen - so sind in der Elsa-Brändström-Straße aus zwei Dreiraumwohnungen eine Vierraum- und eine Zweiraumwohnung entstanden - werden in vielen weiteren Wohnungen die Fußböden, Wohnungsinnentüren sowie die Ausstattung der Bäder komplett erneuert.


Ein Spielplatz für die „Genossenschafts-Kinder“ der Jonasstraße

Das Warten hatte am 25. August ein Ende: Kletterrutsche, Buddelkasten, Wipp-Elefant und Hängematte konnten endlich die ersehnten Kinder in Empfang nehmen, die nach der launigen Eröffnung durch den Teamleiter der HWF keine Zeit verstreichen ließen, ihre neuen Spielgeräte zu erobern. Sogar die Zuckerwattemaschine musste sich gedulden, bis sich die ersten Kinder mit Appetit auf Süßes vor ihr versammelten.
Unterdessen waren die Würstchen gegrillt, Sekt und Säfte eingeschenkt, denn die Genossenschaft hatte alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses in der Jonasstraße zum kleinen Eröffnungsfest des Spielplatzes eingeladen.

Für die Kinder und Eltern ging damit ein Wunsch in Erfüllung. „Unsere Kinder spielen oft hier im Garten und nun ist es für sie natürlich besonders schön“, war sich eine Mutti sicher.
Aber auch die Eltern und die älteren Mieterinnen und Mieter treffen sich draußen und hatten sich Stühle und eine Bank in den Garten gestellt. In wenigen Wochen kommen noch zwei Bänke dazu, die die Genossenschaft bei den Spielgeräten installiert.

Im Jahr der „Kindergenossenschaft“ ist damit ein weiterer Spielplatz im Bestand der HWF entstanden, um das Wohnumfeld für Familien mit Kindern attraktiver zu gestalten.


Spielplatzeinweihung in der Vogelweide

Ein weiterer wunderschöner Spielplatz ist pünktlich zum Nikolaustag am 06. Dezember 2017 im Innenhof des Hauses Vogelweide 30-33 fertiggestellt worden. Gemeinsam mit Vorstand Dirk Neumann durchschnitten die Kinder der Mieterinnen und Mieter und der Kita „Wirbelwind“ das Band und stürmten gleich danach das große Spielplatzgelände mit Schaukeln, Rutsche und Kletteranlage.
Mit einem lauten Nikolausruf lockten die Kinder die Nikolausfrau hervor, die gefüllte Stiefelchen verteilte. Mit Feuerschale, frischen Grillwürstchen und bunten Donuts wurde der Spielplatz zünftig und stimmungsvoll eingeweiht.


Neue Fassaden in der alten Südstadt

In einigen Straßenzügen der Südstadt I haben wir in den vergangenen Jahren Fassaden neu gestaltet. So sind 2012 in der Moskauer Straße, 2014 in der Vogelweide und 2015 in der Theodor-Neubauer-Straße moderne Fassaden entstanden. Kubische Formen bestimmen dabei das Bild; Quadrate, zu Rahmen gefasste Trapeze und farbige Giebel bilden die Grundelemente der neuen Fassaden. Die Formen sind zu Farbbändern zusammengefasst und gliedern die langgestreckten Fassaden vertikal. Die Straßen- und Hofseiten der Häuser sind entsprechend der unterschiedlichen baulichen Gegebenheiten (z. B. Balkone) verschieden gestaltet. So entsteht ein lebendiger Gesamteindruck. Die weiße Grundfarbe lässt die Straßenzüge hell und freundlich erscheinen. Die für die Gebäude eines Straßenzuges verwendeten Farben sind aufeinander abgestimmt, um ein harmonisches Ensemble zu schaffen. Große Hausnummern neben den Eingängen und an den Giebelseiten erleichtern die Orientierung.


Per Knopfdruck nach oben - Fahrstuhlanbau in der Moskauer Straße

Die erste Aufzugsanlage im Wohngebiet Südstadt I steht und ist in Betrieb. Am 16. Oktober 2015 konnte der neue Aufzug fristgemäß an die Mieterinnen und Mieter des Hauses Moskauer Straße 4 übergeben werden. Knapp zweieinhalb Monate intensiver Bautätigkeiten sind überstanden; die Freude darüber war bei allen Bewohnern des Hauses groß. Bei einem Glas Sekt wurde der neue Aufzug von Frau Scheiter, Leiterin der Abteilung Technik, und Frau Przygoda, zuständige Verwalterin, nach dem Durchschneiden des grünen Bandes übergeben. Der neue Aufzug ist ein Treibscheibenaufzug mit Traggurten als Tragmittel – dies garantiert einen besonders leisen Lauf. Die Kabine ist mit einem 24-Stunden-Notruf verbunden, zudem erfolgt im Fall der Fälle eine telefonische Betreuung der eingeschlossenen Personen. Anfang August 2015 wurden die Fundamente errichtet. Die Fassade des Hauses musste komplett geöffnet werden, um die neuen, mit Fahrstuhl- und Fensteröffnungen versehenen Treppenhauswandelemente montieren zu können. Mitte September konnte dann das Stahlgerüst errichtet und verglast werden; die Aufzugsanlage wurde ab dem 28. September montiert.
Am 15. Oktober erfolgte die Abnahme durch den TÜV. Mittlerweile sind auch die Malerarbeiten im Treppenhaus beendet.


Ein Fest für den „Quartierspunkt Elsa“ – die neue Begegnungsstätte der HWF ist eröffnet

Am 08. September 2021 eröffnete die HWF gemeinsam mit ihren Mitgliedern und den Anwohnerinnen und Anwohnern ihre neue Begegnungsstätte „Quartierspunkt Elsa“ in der Elsa-Brändström-Straße 108.

Vorstandssprecher Dirk Neumann und der Geschäftsführer des Trägerwerks Soziale Dienste Sachsen-Anhalt (TWSD), Jörg Rommelfanger, begrüßten die Gäste und betonten die Bedeutung sozialen Miteinanders. Die Auswirkungen der Corona-Krise mit der einhergehenden Isolation vieler Menschen bedarf dringend Räumen für Begegnung und gemeinsamen Erlebens. Mit dem „Quartierspunkt Elsa“ ist ein zentraler Ort der Begegnung im Quartier entstanden, den die HWF und das TWSD gemeinsam betreiben. Alle „Südstädterinnen und Südstädter“ sind eingeladen, sich hier zu treffen und, ob Jung oder Alt, gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen.

Bei strahlendem Spätsommer-Wetter informierten sich die Gäste über die Angebote der Akteure: So wurden die ersten Line-Dance-Schritte gewagt, Kreativität und Fingerspitzengefühl beim kreativen Basteln getestet und das erste Kapitel „Yoga-Wissen“ aufgeschlagen.

Neben der Begegnungsstätte unterhielt Sängerin Steffi vom bewährten Duo2Plus mit ihrer Musik und jeder Menge guter Laune die Gäste, die sich bei Kaffee und Kuchen oder Deftigem vom Grill unter dem großen Festzelt versammelt hatten.

Clown Lulo begeisterte die Kinder mit XXL-Seifenblasen und jeder Menge Spaß und Überraschungen.
Über die aktuellen Angebote im „Quartierspunkt Elsa“ informiert der monatliche Veranstaltungsplan der Begegnungsstätte, der im großen Leuchtkasten neben dem Eingang ausgehängt sowie auf den Digitalen Haustafeln der HWF veröffentlicht wird. Zudem kann der Plan auch auf der Homepage der HWF unter www.wgfreiheit.de/veranstaltungen heruntergeladen werden.

WKE

© 2024 Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG

-

Bitte auswählen

Bitte auswählen


Login erfolgreich

Willkommen .

Reservierung erfolgreich!

Ihre Reservierungsanfrage ist bei uns eingegangen und wird schnellstmöglich verarbeitet. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.

Fehler

Leider ist bei Ihrer Reservierung ein Fehler aufgetreten. Sollte dies erneut passieren, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

E-Mail bereits registriert

Die E-Mail-Adresse, mit der Sie versuchen ein neues Konto zu erstellen, ist bereits registriert. Bitte wählen Sie eine andere Email oder melden Sie sich mit dem Konto an.